Change Society – Not Yourself


50% aller 15 bis 21-jährigen zieht eine Schönheitsoperation in Betracht


 

Ihr Lieben,

Vor kurzem habe ich auf Netflix eine Dokumentation über Schönheitsoperationen gesehen. Zu Beginn der Doku wurden eine Reihe Teenager befragt, was sie an ihrem Körper gerne ändern würden. Die jungen Mädchen antworteten der Reihe nach, dass sie gerne eine Brustvergrößerung oder eine Fettabsaugung hätten. Die Doku „The Ugly Face of Beauty“ spricht von einer Umfrage, laut derer 50% aller 15 bis 21-jährigen eine Schönheitsoperation in Betracht ziehen würden, um ihr Äußeres zu ändern. Da frage ich mich, was ist los mit unserer Gesellschaft, dass schon so junge Mädchen zu solch drastischen Mitteln greifen, weil sie mit ihrem Aussehen unzufrieden sind!? Man darf nicht vergessen, dass es sich um chirurgische Eingriffe handelt, die ihre Komplikationen und Gefahren mit sich bringen können und die immer mit gewissen Risiken verbunden sind. Warum also, wenn man kerngesund ist, sich solchen Risiken aussetzen?

Man muss auch bedenken, wie jung diese Mädchen noch sind. Ihre Körper und ihr Aussehen werden sich im Laufe der Zeit noch verändern und entwickeln.  Mit diesen Mädchen ist alles in Ordnung, sie sehen aus, wie Teenager eben aussehen, es sind schöne Mädchen, die keinen Grund haben, einen solchen Eingriff zu untergehen. Warum also dieser Drang nach Perfektion?


Nobody is you and that’s your superpower!


Meiner Meinung nach ist das ein Fehler unserer Gesellschaft. Die Vorbilder, die wir vorgelebt bekommen sind unrealistisch und die Schönheitsideale auch. Niemand ist perfekt! Und das schöne ist, dass wir es auch nicht sein müssen. „Nobody is you and that’s your superpower!“, wir sind alle einzigartig, jeden von uns gibt es nur einmal auf der Welt und das ist doch etwas Besonderes. Also anstatt so sein zu wollen, wie jemand anders, sollten wir Stolz auf unsere Einzigartigkeit sein! Wir sind alle auf unsere ganz eigene Art schön! Also anstatt sich unters Messer zu legen und seinen Körper zu verändern, sollten wir lieber an unserer Gesellschaft arbeiten, an unseren Schönheitsidealen und jeder einzelne an dem Bild, was er von sich selbst hat. Wir sollten lernen uns selbst so zu lieben, wie wir sind!

Pretty

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s